Im Projekt Urbane Botanik I haben sieben Berliner Schulen, Schüler*innen, Pädagogik*innen, Künstler*innen und Kulturpartner unterschiedlicher Disziplinen, Gartenarbeitsschulen, die Botanikschule im Botanischen Garten Berlin und Kulturagent*innen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin die Koordinaten Urbaner Botanik ausgelotet. In den Teilprojekten wurden außerschulische (Natur-)Räume verknüpft und zum künstlerischen Forschungsfeld für Kinder und Jugendliche.
Der Reader versammelt Antworten und Perspektiven von Künstler*innen, Kulturschaffenden, Forscher*innen, jungen und älteren Menschen darauf, was Urbane Botanik sein könnte: zwischen Stadt, Mensch und Pflanzen, zwischen kulturell, biologisch, sozial, wissenschaftlich und pädagogisch Gewachsenem, zwischen Heute und Zukunft.
Entstanden ist eine Sammlung von Kommentierungen, Gedanken, Fragmenten, Geschichten und Prozessen, die unterschiedliche Bezugsräume öffnet und Verflechtungen sichtbar macht.
Hg.: Silke Ballath, Annika Niemann, Katharina Stahlhoven – Kulturagent*innen im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin
2019/2020
Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.
mehr zum Projekt Urbanen Botanik unter: www.urbane-botanik.de